Normalerweise sanieren wir die Wohnungen vor dem Einzug einer Partei, um den neuen Mietern eine einwandfreie Wohnsituation zu bieten (Instandhaltung). Aufgrund der sich überschlagenden politischen Ereignisse in Europa und dem damit einhergehenden Zuzug ukrainischer Bürger, haben wir in den zurückliegenden Monaten freie Wohnungen sofort renoviert, um für die Betroffenen eine schnelle Wohnsituation herzustellen. Unabhängig davon sorgen wir natürlich auch zukünftig dafür, dass wir unsere Wohnungen für jeden Interessenten in einem einwandfreien Zustand übergeben.

Modernisierung
In der Berliner Straße planen wir – wie bereits im vergangenen Jahr – die Immobilien mit der Hausnummer 42 + 44 in Niedrigenergiehäuser zu wandeln. D.h., diese Häuser bekommen neue dreifachverglaste Fenster, neue Dächer, ein neues Wärmeverbundsystem, umfassende Elektroarbeiten, runderneuerte Treppenhäuser, Vordächer, eine komplette Balkonsanierung und eine neue Gas-Brennwert-Heizung. Besonders wohnlich: Die neuen Bäder verfügen demnächst über große und moderne Fliesenkacheln, wandhängende WCs und bodengleiche Duschen mit Glaskabinen. Der Abschluss der Arbeiten ist noch für 2022 vorgesehen. 2023 planen wir die Modernisierung der Häuser 46 + 48 und schließen damit die Arbeiten in dem Gebiet ab.

Mieterprogramm
Wie in den vergangenen Jahren, halten wir auch weiterhin das Mieterprogramm für den von uns subventionierten Einbau neuer Innentüren bereit. Wer also im Rahmen der privaten Renovierung Interesse an der Erneuerung seiner Wohnungsinnentüren hat, meldet sich gerne bei uns. Auch die ebenfalls von uns kofinanzierte ABUS-Sicherung für Fenster und Wohnungseingangstüren sowie der Einbau gesicherter Rollos führen wir in 2022 fort.

Und noch eine Bitte an unsere Mieter:
Zu den Instandhaltungsarbeiten gehören auch die Beseitigung des tropfenden Wasserhahns, des quietschenden Rollos u.v.m. Hier ist unser Regiebetrieb (oder der beauftragte externe Handwerker) seit jeher bemüht, eine schnellstmögliche Lösung zu erzielen. Aber jeder von uns bekommt es durch die täglichen Medien mit, wie angespannt die Situation im Handwerk durch die fehlenden Fachkräfte im realen Alltag wirklich ist. Daher möchten wir um Verständnis bitten, wenn wir vergleichsweise kleine Probleme nicht in 24 Stunden lösen, sondern mit Zeitversatz planen müssen. Akute Probleme bearbeiten wir – soweit irgend möglich – nach wie vor umgehend.