Auch wenn die Verweildauer in unseren Wohnungen hoch ist, unsere Mieter also in der Regel viele Jahre bei uns wohnen, zieht der ein oder andere auch schon mal aus. Und dann gab und gibt es die sogenannte Wohnungsabnahme. In der Vergangenheit sorgte das, dank der notwendigen Protokolle, für viel Papier, das wir vor Ort ausfüllten, abzeichneten und unseren Mietern später per Post zusandten. Den vergleichbaren Vorgang gibt es übrigens auch beim Einzug, dann ist es die sogenannte Wohnungsübergabe, bei der ebenfalls ein Protokoll zum IST-Zustand der Wohnung erstellt wird. Natürlich ebenfalls auch für den Mieter.
Dieses Prozedere ändert sich nun. „Wir arbeiten aktuell mit dem Hersteller unserer Wohnungswirtschaftssoftware an einer Lösung, bei der wir mit einem Tablet vor Ort sind, alle relevanten Infos digital ins Gerät eingeben und diese dann automatisch in unser digitales Gesamtsystem fließen“, erklärt Celine Petersen, zuständig für die Wohnungsabnahmen, -übergaben und -besichtigungen.

Das heißt, dass wir nun mit einem iPad ausgerüstet Schritt für Schritt gemeinsam mit dem zukünftigen oder dem Noch-Mieter durch die Wohnung gehen und sofort alle Eingaben verbindlich in seinem/ihrem Dabeisein eintragen können. Unterschrift inklusive. Das sorgt für deutlich weniger Papier, lässt sich leicht auf dem Computer abspeichern und geht auch noch schneller. Ein Service, vor allem für unsere jüngeren Mieter mit Computererfahrung. Auf Mieterwunsch können wir die Dokumente natürlich auch in Papierform zuschicken – dann natürlich per Post.

Unser neuer Service ergänzt die klassische Papierversion, ersetzt sie aber (noch) nicht vollständig. Derzeit läuft der digitale Feinschliff, damit ab Mai/Juni alles reibungslos funktioniert. „Ich freu mich total auf diese Modernisierung unserer Arbeit. Ich bin ja ein regelrechter Fan davon, die Arbeit weiter zu digitalisieren“, ergänzt Celine Petersen und verknüpft so den technischen Fortschritt bei der Mark mit einer guten Prise Nachhaltigkeit. Man könnte auch sagen: modern auf ganzer Strecke.